Seilbahnen Thale feiern 50-jähriges Jubiläum

Die Seilbahnen Thale dürfen sich feiern lassen - seit 50 Jahren befördern sie die Menschen hoch zum Hexentanzplatz und mit der Zeit ist eine Erlebniswelt entstanden. Arbeitsplätze wurden geschaffen und die Besucherzahlen steigen stetig.
Unser Harz-Reporter Michel Holzberger hat den Anlass genommen, die Erfolgsgeschichte nochmal zusammenzufassen:

Am 15. Juni 1969 beginnt der Bau, Bäume werden gefällt, Sprengungen vollzogen und Stützträger einbetoniert - nach knapp 16 Monaten ist alles fertig. Der Andrang ist groß, bereits nach wenigen Tagen wurden 50.000 Besucher verzeichnet, erzählt Marketingchef Maik Zedschak: "Früher gab es Bahnpersonal, dass die Gondeln per Hand gebremst hat, heute ist alles digital und die Gondeln komfortabler u.a. mit Glasboden".

"Wir müssen und werden auch weiterhin investieren"

Weil die Seilbahn gut angenommen wird, entsteht nebenan ein Sessellift hoch zur Roßtrappe, es folgt die Rodelbahn, später kommt die Spaßinsel hinzu und der Name Erlebniswelt ist fortan Programm. Betriebsleiter Jürgen Tietz hat die ganzen Baumaßnahmen miterlebt, er ist mit 41 Dienstjahren ältester Mitarbeiter: "Wir bauen ständig und verbessern unsere Qualität, das ist unser Anspruch und Investitionen stehen auf der Tagesordnung".
Und genau diese Einstellung wird auch von den Gästen honoriert, im vergangenen Jahr wurde mit 730.000 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt.

"Die Seilbahnen Thale Erlebniswelt ist ein Besuchermagnet"

Auch wenn es aktuell keine einfache Zeit ist, Lob kommt von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann: "Trotz der Corona-Pandemie nicht aufzugeben und als erste Seilbahn Deutschlands wieder zu öffnen, das verdient Anerkennung und viele Menschen haben die Erlebniswelt besucht, der Harz hat sich durch dieses Unternehmen auch positiv gewandelt und dazu kann ich nur gratulieren."
Glückwünsche hatten auch die rund 200 Gäste gestern ausgesprochen, der Tenor beim Festakt war eindeutig, auf das es in den nächsten 50 Jahren weiterhin steil bergauf geht.

00:0000:00
Seite teilen