Florian Wellbrock

Schwimm-Weltmeister Wellbrock holt Bronze

EM in Budapest

Weltmeister FlorianWellbrockhat bei der EM in Budapest über zehn Kilometer die Bronzemedaille gewonnen. Rund zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio lag der 23-Jährige beim Freiwasserrennen am Donnerstag lange in Führung, ehe er in der Schlussrunde doch noch zwei Schwimmer vorbei lassen musste. Der Titel ging mit klarem Vorsprung an Gregorio Paltrinieri. Der Italiener hatte schon über fünf Kilometer gesiegt und ist auch im Becken einer der härtesten Rivalen vonWellbrock. Marc-Antoine Olivier aus Frankreich schlug im Sprint nach etwas mehr als 1:50 Stunden knapp vorWellbrockan.

Rob Muffels als weiterer deutscher Olympia-Teilnehmer und Oliver Klement als dritter DSV-Starter belegten Plätze jenseits der Top Ten.Wellbrockplant einen weiteren EM-Start für das Team-Rennen am Samstag. Auf die Beckenwettbewerbe in der zweiten Europameisterschaftswoche in Ungarn verzichtet der Magdeburger.

Bei den Frauen ist Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal in blendender Form. Nach ihrem Sieg über fünf Kilometer gewann die 27 Jahre alte Niederländerin am Donnerstag auch über die olympische Zehn-Kilometer-Strecke EM-Gold. Die deutschen Olympia-Starterinnen waren nicht dabei.

Seite teilen