Großeinsatz wegen Schwefelsäure im Harz

Schwefelsäure ausgetreten

Großeinsatz im Harz

Feuerwehr-Großeinsatz in Ilsenburg im Harz.

Bei einem Automobilzulieferer im Gewerbegebiet warin der Nacht zum Sonntag Schwefelsäure ausgetreten.

160 Einsatzkräfte waren vor Ort, 90 von ihnen in speziellen Chemikalienschutzanzügen. Siesetzten Bindemittel aus Granulat und Spezialtücher ein, um die Schwefelsäure aufzunehmen.Das dauerte bis Mittag.

Gefahr für die Anwohner bestand laut Landkreis nicht. Zunächst waren sie aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Autofahrer sollten den Bereich umfahren.

25 Mitarbeiter waren nach dem Vorfall vorsorglich ins Krankenhaus gebracht und untersucht worden, konnten wenig später aber wieder nach Hause.

Nach dem Einsatz begannen bei der Firma die Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Polizei und Gewerbeaufsichtsamt ermitteln zur Ursache.

Seite teilen