Burkhard Lischka (SPD), Reiner Haseloff (CDU), Claudia Dalbert (GRÜNE)

Schwarz-rot-grüne Koalition steht

Es ist vollbracht, die schwarz-rot-grüne Koalition von CDU, SPD und Grünen in Sachsen-Anhalt steht. Die Verhandlungsführer der Parteien haben sich in der Magdeburger Staatskanzlei auf den Koalitionsvertrag geeinigt.

"Wir freuen uns gemeinsam, dass wir verkünden können, dass der Vertrag steht", sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff nach den Verhandlungen.

SPD-Chef Burkhard Lischka nannte die Einigung eine «Vernunftehe». Es sei keine Liebe auf den ersten Blick gewesen. Aber in diesen ernsten Zeiten, wo andere versuchten, dieses Land zu spalten und Ängste zu schüren, seiVernunft ein guter Ausgangspunkt, um Politik in Sachsen-Anhalt zu machen, so Lischka weiter.

Die Mitglieder der Parteien haben nun Ende der Woche auf Parteitagendas letzte Wort, umdie Koalition abzusegnen.

Am kommenden Montag will sich Regierungschef Reiner Haseloff im Landtag wieder zumMinisterpräsidenten wählen lassen.

Die Ministerien

Die Ressortverteilung sieht nun so aus, dass die Grünen ein und die SPD zwei Ministerien erhalten. Die übrigen sechs Ressorts - inklusive Staatskanzlei - übernimmt die CDU.

Das neu zugeschnittene Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie soll künftig von den Grünen gesteuert werden. Die bisherige Fraktionschefin Claudia Dalbert übernimmt das Amt.

Die SPD-Abgeordnete Petra Grimm-Benne wirdSozial- und Integrationsministerin, Wirtschafts- undWissenschaftsminister wirdder bisherige SPD-Staatssekretär Jörg Felgner.

Die CDU will die konkrete Besetzung ihrer Ministerien erst später nennen. Als gesetzt gelten aber Verkehrsminister Thomas Webel und Innenminister Holger Stahlknecht.

Reiner Haseloff
Minsterpräsident Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff
Seite teilen