Schulleitermangel in Deutschland

Schulleiter in Sachsen-Anhalt fehlen

Land versucht zusätzliche Anreize für freie Stellen zu schaffen

In Sachsen-Anhalt fehlen nicht nur Lehrkräfte sondern auch Schulleiter.

In diesem Schuljahr fehlen an den insgesamt rund 780 Schulen knapp 60 Direktorinnen und Direktoren. Das hat das Bildungsministerium auf Anfrage mitgeteilt.

Besonders Stellen im ländlichen Raum wie im Landkreis Harz und im Burgenlandkreis seien schwer zu besetzen. Laut Ministerium ist aber keine Schule im Land ohne Leitung. Es gebe Übergangslösungen, indem ein Stellvertreter oder die Schulleitung einer anderen Schule die Aufgaben zeitweise übernähmen. Das Land versucht indes mit Anreizen zu locken - z.B. nachträgliche Verbeamtung und die Zahlung einer Zulage.

Aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist das zu wenig. Die GEW fordert eine höhere Bezahlung von Grundschulleiterinnen und -leitern und mehr Zeit für die Tätigkeit.

Seite teilen