Schule zu? Chor probt digital!

Wie das Jugendlichen aus Burg gelang

Chorprobe digital

Seit Mitte März sind in Sachsen-Anhalt die Schulen geschlossen - das hält die Schüler des Burger Roland-Gymnasium aber nicht von den Chorproben ab. Die haben sie zusammen mit Lehrer Christian Hoffmann ins Digitale verlegt. Wie das aussieht zeigt nun ein Video auf YouTube. Dort ist ein Mitschnittdes Liedes "Sound of Silence" zu sehen, der aus zahlreichen Audio-Sequenzen und Homevideos besteht.

Um seinen Schülern, 32 Jugendlichen aus den Klassen 9 bis 12,das Proben zu erleichtern, stellte Lehrer Christian Hoffmann nicht nur schnell die Noten online. Sondern sang für jede Tonlage auch noch die Chorstimme auf MP3 ein und schickte das dann an die Jugendlichen.

Das Ergebnis:

Dickes Lob für seine Schüler

"Also am 02.03. hatten wir noch die letzte Vorstellung von unserem Musical", so Hoffmann. "Weil das so viel Kraft gekostet hatte und auch das Vorabitur lief, haben wir 2 Wochen nicht geprobt. Und dann kam Corona. Also 4 Wochen keine Probe. Ab 17.03. konnte der Chor aber trotz Schulschließung mit meinen Online-Materialien proben.

Tägliches Motivieren und Überreden für dieses Virtual-Choir-Projekt hat geholfen, das viele Schüler fleißig mitgemacht haben und letztlich 32 Chormitglieder (Klasse 9-12) den Mut!!! hatten, ein Audio oder ein Video einzureichen. Und was draus geworden ist, siehst du ja. Ich habe gleich gedacht, was mache ich da für ein Stück und dachte: Sound of Silence - das passt doch. Also schnell einen Chorsatz geschrieben, Klavierbegleitung ausgedacht und dann die Noten am nächsten Tag online verfügbar gemacht, jede Stimme mit einen MP3, in dem ich die Chorstimme vorsinge. Zum Üben. Der Chor hat auf diese Weise ein neues Stück einstudiert. Dickes Lob an die Schüler!"

Seite teilen