Kinder im Unterricht in der Schule

Schule aus Salzwedel für Deutschen Schulpreis nominiert

100.000 Euro erhält die beste Schule

Die Ganztagsgemeinschaftsschule «Gotthold Ephraim Lessing» inSalzwedelgeht ins Rennen um den Deutschen Schulpreis 2022. Sie gehört zu den 20 Schulen in der Bundesrepublik, die für die Auszeichnung nominiert wurden, wie das Bildungsministerium am Dienstag mitteilte. Vergeben wird der Preis von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung. Unter den Mitbewerbern ist mit einem Berufsbildungszentrum in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) nur eine weitere aus einem ostdeutschen Flächenland.

Eine Fachjury hatte unter insgesamt 80 Bewerbern eine Vorauswahl getroffen. Der Hauptpreis des Wettbewerbs, der in diesem Jahr gute Unterrichtsqualität belohnen will, ist mit 100000 Euro dotiert. Für die vier Nächstplatzierten gibt es jeweils 30000 Euro. Alle nominierten Schulen, die nicht mit Preisen ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5000 Euro. Die nominierten Schulen nehmen am 28. September 2022 an der feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin teil.

Seite teilen