Der Bundestag hat am Donnerstagabend eine Reform derKfz-Steuerbeschlossen. Ab 2021 steigt für neue Autos mit hohem Spritverbrauch dieKfz-Steuer. Das soll die Bürger dazu bringen, sparsamere Pkw zu kaufen. Bereits zugelassene Autos sind nicht betroffen. Die Kraftfahrzeugsteuer wird künftig stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet. Die CO2-Komponente wird gegenüber dem Hubraum stärker gewichtet.
Zur Reform gehört auch, dass die bereits geltendeKfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge bis zum 31. Dezember 2025 verlängert wird, sie soll längstens bis Ende 2030 andauern.
Um Klimaziele zu erreichen, müssen vor allem beim Verkehr Emissionen gesenkt werden. Zwar steigen auch durch höhere staatliche Kaufzuschüsse die Neuzulassungen von E-Autos, sie liegen aber immer noch auf einem niedrigen Niveau.
Umweltschützer und die Grünen kritisierten, die Reform bringe dem Klimaschutz zu wenig."Anreize zum Kauf von emissionsärmeren oder gar sogenannten lokal emissionsfreien Fahrzeugen statt hoch emittierender Karossen gibt es kaum.", sagteVerkehrsexperte des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Jens Hilgenberg. Das Fahren von Autos mit hohem Spritverbrauch müsse deutlich teurer und unattraktiver werden, wenn es die Bundesregierung mit dem Klimaschutz ernst meine.