Sturz bei Skisprung-WM

Schock bei Skisprung-WM

Norweger stürzt 78 Meter tief

Skiflug-WeltmeisterDanielAndre Tande ist im slowenischen Planica schwer gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. AmDonnerstag geriet der 27 Jahre alte Norweger im Probedurchgang direkt nach demAbsprung in Schieflage und knallte nach 78 Metern mit dem Körper auf den Vorbau der riesigen Anlage in Planica. Tande wurde nach medizinischer Erstversorgung per Hubschrauber ins nächstgelegeneKrankenhaus in Ljubljana gebracht und dort versorgt.

Rund eineStunde nach dem Sturz gab ein Sprecher desSkiweltverbandes Fis eine erste Entwarnung. TandesGesundheitszustand sei nach dem Transport via Helikopter «stabil», hieß es. ImKrankenhaus der slowenischenHauptstadt sollen nun weitereTests und Behandlungen durchgeführt werden.Tande war nach seinem Sturz nicht nur heftig aufgeprallt, sondern nach demAufschlag auch mit hohem Tempo den Hang heruntergerutscht.Tande wurde 2018 Einzel-Weltmeister beim Skifliegen und holte 2020 - in Planica - die Flug-Goldmedaille im Teamspringen.

Seite teilen