Update 17.30 Uhr
Hallesche Verkehrsbetriebe: Erste Ringlinie wieder im Einsatz
Zwischen Betriebshof Freiimfelder Straße, Berliner Brücke, Steintor, Magdeburger Straße, Riebeckplatz und Betriebshof Freiimfelder Straße verkehren aktuell wieder Straßenbahnen. Die Mitarbeitenden der HAVAG tun weiterhin ihr Möglichstes, den Straßenbahnverkehr in Halle wieder zu ermöglichen. Wie lang das dauern wird, ist noch nicht abzusehen. Richten Sie sich darauf ein, dass bis Montag Einschränkungen fortbestehen können.
An allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Landkreis und der Stadt Helmstedt fällt der Unterricht am Montag, den 08. Februar 2021, wegen extremer Witterungsverhältnisse aus.
Der BERGZOO HALLE teilt mit:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage bleibt der Bergzoo heute für Besucher geschlossen. Durch die anhaltenden Schneefälle und die aktuelle Wetterprognose sind die Wege nicht dauerhaft rutschfest und schneefrei zu halten. Tickets für den heutigen Tag können kostenfrei umgebucht oder erstattet werden. Genaue Informationen dazu meldet der Zoo in den kommenden Tagen. Für morgen werden Besucher gebeten die aktuellen Informationen zu beachten und sich gegebenenfalls vor einem Besuch telefonisch oder über die Facebookseite des Zoos zu informieren.
InHalle wurde der Busverkehr mittlerweile wieder aufgenommen.
Im Raum Leipzig, Halle, Magdeburg bis hin nach Erfurt undBerlin würden mindestens im Fernverkehrbis Mittagkeine Züge fahren, teilte die Deutsche Bahn mit. Auch im Regional- und Nahverkehr, etwa bei der S-Bahn Mitteldeutschlandkomme es zu Verspätungen, Teilausfällen und Ausfällen.
Die Situation auf den Straßen lässt leider keinen Ersatzverkehr mit Bussen zu. Fahrgäste werden dringend gebeten auf jedwede Fahrten zu verzichten, bis sich die Wettersituation verbessert.
Starker Schneefall und eingefrorene Weichen behindern auch den regionalen Bahnverkehr in Niedersachsen.
Voraussichtlich bis 13.00 müssten mehrere Verbindungen ausfallen, teilte der regionale Bahnbetreiber Metronom am Sonntag mit. Betroffen seien die Metronom-Strecke Hannover-Göttingen, die Enno-Verbindung Wolfsburg-Braunschweig-Hildesheim und die Erixx-Strecken Bad Harzburg-Goslar-Hannover sowie Bad Harzburg-Braunschweig. Auf allen anderen Strecken laufe der Zugverkehr jedoch, teils allerdings mit Verspätungen.
Auch der ÖPNV liegt vielerorts lahm.
Zwischen den Haltestellen Büschdorf und Riebeckplatz sowie den Haltestellen Damaschkestraße und Riebeckplatz verkehren deswegen Busse als Ersatzverkehr im Notbetrieb. Auch im Busverkehr kann es aktuell zu Einschränkungen und Verspätungen kommen. Die Hallesche Verkehrs AG informiert über Durchsagen und über Laufschriften an den Haltestellen über aktuelle Einschränkungen. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden an der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes und der tatsächlich nicht mehr sicher passierbaren Straßen im Landkreis Harz haben wir den Fahrbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Diese Entscheidung betrifft das gesamte Liniennetz der HVB einschließlich Stadtverkehr Wernigerode sowie der für uns fahrenden Subunternehmen.