Schloss Wittenberg ausgezeichnet

... mit dem Architekturpreis 2019

Das erweiterte und sanierte Schloss Wittenberg ist mit dem Deutschen Architekturpreis 2019 ausgezeichnet worden. Für die «kraftvolle und zeitgemäße» Umsetzung des Projekts erhielten die Bruno Fioretti Marquez Architekten aus Berlin den mit 30 000 Euro dotierten Preis, wie das Bundesbauministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Das Schloss wurde anlässlich des 500. Reformationsjubiläums aufwendig erneuert. Es bildet mit der Kirche, an die der Reformator Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel geschlagen haben soll, ein historisches Ensemble.

«Der Umbau wertet einen der wichtigsten kulturhistorischen Orte Wittenbergs auf und wird das Stadtbild für lange Zeit prägen», erklärte Bundesminister Horst Seehofer (CSU). Die Sanierung zeige, dass moderne Architektur mit einem Kulturdenkmal im Einklang stehen könne. Der Architekturpreis wird den Angaben zufolge seit 2011 gemeinsam vom Bundesbauministerium und der Bundesarchitektenkammer ausgelobt.

Seite teilen