Schlittenhunde

Schlittenhunderennen in Wörlitz

Schnee gab es reichlich in diesem Winter für Schlittenhunde. In Wörlitz mussten blieben Schlitten allerdings im Verschlag - dafür gab es kleine Wagen auf Rädern.

Am Wochenende, 18. und 19. Februar, fand in Wörlitz das beliebte Schlittenhunderennen statt.

Über 250 reinrassige Tiere gingen an den Start, etwa 2.000 Besucher feuerten die 40 Starter auf der sechs Kilometer langen Strecke entlang des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches an.

"Wie erwartet fehlte der Schnee, es war aber kalt genug für die Tiere.", die Wettkampfbedingungen seien optimal gewesen, freute sich Rennleiter Wolf-Dieter Polz, Präsident des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland.

Statt vor Schlitten und auf Schnee waren die Tiere, bis zu neun in einem Gespann, vor kleine Wagen mit Rädern gespannt. Dirigiert wurden sie von ihren Herrchen, im Fachjargon Musher genannt.

Als Lohn für den sportlichen Einsatz winkte den Hunden eine Schale Wasser, Leckerli und Streicheleinheiten vom Herrchen.

Seite teilen