Die ersten Schneeflocken sind im Harz gefallen. Passend dazu ist die millionenteure Schierker Feuersteinarena in die Winter-Saison gestartet. Doch seit der Eröffnung vor knapp einem Jahr liegen die Besucherzahlen aktuell hinter den Erwartungen - bisher wurden 42000 Gäste verzeichnet - bei kalkulierten 60000.
Sprecherin Winnie Zagrodnik sagte im radio-SAW- Interview: "Die Arena wird vor allem von Familien besucht. Das wollen wir noch stärker in den Fokus rücken. Wir haben auch festgestellt, dass Eislaufen im Sommer auf der Kunstbahn nicht so ut ankommt. Das werden wir im kommenden Jahr nicht wieder anbieten"
Und um die Arena künftig noch bekannter zu machen, setzen die Verantwortlichen ein Model als Markenbotschafter ein, dass auf den Laufstegen in Paris, Mailand und New York schon zu sehen war - und zwar den 26-jährigen Vico Mulsow:"Vico Mulsowist hier groß geworden, war hier als Kind jeden Winter Schlittschuh laufen. Das ist ein echter Schierker der unsere Arena gut vertreten wird.
Im vergangenen Dezember war die Arena für rund 9 Millionen Euro fertiggestellt worden, im Stadtrat gab es wegen der Summe immer wieder Diskussionen.