Güterzug

Schienenbauer Molinari nimmt den Betrieb wieder auf

Insolvenzverwalterin will möglichst viele Arbeitsplätze erhalten

Der Waggonbauer Molinari in Dessau-Roßlau nimmt seine Produktion vorerst wieder auf.

Wie die Insolvenzverwalterin am Abend mitteilte, kehren die rund 100 Beschäftigten in Kürze an ihre Arbeitsplätze zurück. Ihre Löhne und Gehälter sind bis Ende Dezember über die Bundesagentur für Arbeit gesichert. Molinari in Dessau-Roßlau hatte am Freitag Insolvenz angemeldet.

Bei dem Waggonbauer waren zuletzt wegen der Corona- und der Ukraine-Krise Aufträge verschoben worden - dazu kamen die hohen Werkstoff- und Energiepreise. Die Stadtwerke hatten ihre Lieferungen kurzzeitig eingestellt - nun können die Maschinen nach einem Gespräch mit der Insolvenzverwalterin wieder anlaufen.

Sie will das Unternehmen sanieren und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten.

Seite teilen