Feuerwehr

Scheune im Altmarkkreis Salzwedel abgebrannt

Bei Gardelegen in der Altmark ist eine Scheune abgebrannt. Das Feuer war am Sonntagabend, des 2. Dezember 2018 auf einem Vierseitenhof in Köckte ausgebrochen. Feuerwehren aus Gardelegen, Dannefeld, Miester, Miesterhorst und Solpke verhinderten, dass das Feuer auf andere Gebäude wie das Wohnhaus übergriff.

Am Montagmorgen wurden die 90 Kameraden nach und nach abgelöst. Nun ist die Feuerwehr Jävenitz mit 19 Kameraden vor Ort. Weil die Holzbalken und Strohballen immer wieder aufflammen, rollt am Vormittag gegen 9 Uhr auch ein Bagger an, der alles auseinander zieht, damit die Kameraden die Glutnester löschen können.

Die Familie hatte sich zuvor in Sicherheit gebracht. Ein zehnjähriger Junge wurde aber wegen einer Rauchvergiftung behandelt, eine 17-Jährige erlitt einen Schock. Die fünf Kühe im Stall sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge wurden vor den Flammen gerettet.
Die Polizei kennt die Brandursache noch nicht.

Seite teilen