Scheune bei Zerbst in Flammen

Heizöltank platzt während der Löscharbeiten

Ein Brand einer ScheuneimOrtsteil Bias bei Zerbst/Anhalt (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat die Feuerwehr am Mittwochabend stundenlang beschäftigt. Der Dachstuhl stand demnach völlig in Flammen, auch ein Traktor und zwei Autos in der Scheune brannten aus, berichtete der Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst/Anhalt, DenisBarycza,am Donnerstag. Verletzt wurde niemand. Rund 70 EinsatzkräftemehrererFeuerwehren löschten die Flammen. Ein Polizeisprecher schätzte der Gesamtschadenetwa 150 000 Euro. Die Brandursache sei noch unklar.

Wie aus dem Einsatzbericht derFeuerwehr hervorgeht,traten unerwartete Schwierigkeiten auf: Ein teilweise gefüllter Heizöltank sei während derLöscharbeiten geplatzt, hieß es. Man habe daher einen Schaumteppich auf das ausgelaufene Öl aufgebracht.Außerdem berichtete die Feuerwehr vonProblemen mit der Wasserversorgung. Die Einsatzkräfte mussten den Angaben nacheinen rund 1000 Meter langenSchlauchzu einem Brunnen legen.

Bis in die frühen Morgenstunden hätten einige Feuerwehrleute mit einer Brandwache überwacht, dass sich kein erneutes Feuer bilde, berichtete Stadtwehrleiter Barycza.Die FreiwilligeFeuerwehr Zerbst/Anhaltbedankte sich auf Facebook bei den «Bürgern der Gemeinde Bias für die ausgezeichnete Verpflegung mit Kaffee, Tee und Schnittchen für alle Einsatzkräfte».

Seite teilen