Michael Gwisdek

Schauspieler Michael Gwisdek ist tot

"Der Tangospieler", "Good Bye, Lenin!", "Oh Boy"

Der Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie am Mittwoch nach Angaben der Agentur Just Publicity mitteilte.

1942 geboren begann seine Karriere in der DDR. Als Ost-Berliner beeindruckt von der Berlinale und internationalen Filmfestspielen wollte er auch Teil dieser Welt sein."O.W. Fischer war mein Vorbild. Ich habe mir geschworen, dass ich auch einmal, so wie er, über diesen roten Teppich laufen werde."

Nach dem Mauerfall durfte auch er über den roten Teppich der Berlinale gehen und 1999 den Silbernen Bären als "Bester Hauptdarsteller" in "Nachtgestalten" entgegennehmen. Das sollte bei weitem nicht seine einzige Auszeichnung bleiben: Es folgten Deutsche Filmpreise, Grimme-Preise und weiteres.

2019 stand er zum letzten Mal vor der Kamera, und das gleich sieben Mal."Ausgerechnet jetzt bekomme ich ständig Angebote, die man schwer ablehnen kann", soGwisdek kurz vor seinem 75. Geburtstag. "Ick komm' nicht dazu, Rentner zu sein."

Michael Gwisdek hinterlässt seine Frau, die Drehbuchautorin und Schriftstellerin GabrielaGwisdek, und zwei Söhne: Robert und Johannes.

Seite teilen