Claude Brasseur

Schauspieler Claude Brasseur gestorben

"La Boum-die Fete" machte ihn in Deutschland berühmt

Claude Brasseur, einer der bekanntesten französischen Schauspieler, ist gestorben. Seine Agentur bestätigte am Dienstag, 22. Dezember, den Tod des 84-Jährigen.

Brasseur, 1936 als Claude Espinasse bei Paris geboren, stammte aus einer traditionsreichen Schauspielerfamilie und arbeitete für den Film und das Fernsehen. Im Laufe von rund 60 Jahren hat er über 110 Filme gedreht.

Er arbeitete mit Kinogrößen wie Jean-Luc Godard, Costa-Gavras oder François Truffaut zusammen und genoß in Frankreich einen hervorragenden Ruf.

In Deutschland bekannt wurde er vor allem durch die "La Boum"-Filme. Als sich Sophie Marceau 1980 in Claude Pinoteaus "La Boum - die Fete" als verliebter Teenager in die Herzen des Kinopublikums spielte, war Brasseur als ihr Vater auf der Leinwand zu sehen.

Seite teilen