SAW-Land hält an Öffnungsplänen fest

Trotz steigender Inzidenzen

Die Inzidenzen steigen. Dennoch halten die Landesregierungen im SAW-Land an den Modellprojekten fest. Ein Überblick:

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüne Landesregierung will trotz der hohen Corona-Zahlen im Land Öffnungen im Rahmen von Modellprojekten zulassen. Das stehe dem Kampf gegen die Pandemie nicht im Wege. «Modellprojektesind keine Öffnungsprojekte», sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff am Dienstag nach einer Sitzung des Landeskabinetts. «Es sind risikominimierende Projekte.» Die Landesregierung wolle damit Bereiche, die «in die Illegalität oder Unkontrollierbarkeit» geraten seien, «reinholen in die Transparenz». Von den versuchsweisen Öffnungen verspricht sich die Landesregierung Erkenntnisse über die Effizienz verschiedener Hygienekonzepte und der Nachverfolgbarkeit von Kontakten.

Sachsen

Sachsen will örtlicheModellprojektezur Öffnung von Hotels und Gaststätten in der Pandemie künftig unabhängig von der Inzidenz ermöglich. Das sieht die neue Corona-Schutzverordnung vor, die Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden vorstellte. Zugleich greifen aber andere Auflagen: So seien dieModellprojektenur möglich, wenn es in den sächsischen Krankenhäusern nicht mehr als 1300 Covid-19-Patienten auf den Normalstationen gebe, betonte Köpping. Zudem müssen entsprechende Tourismus-Projekte wissenschaftlich begleitet werden und von Bedeutung für das gesamte Land sein.

Niedersachsen

Gesundheitsministerin Daniela Behrens ist vom landesweiten Modellkommunen-Projekt zur Öffnung der Innenstädte überzeugt. In 25 Kommunen soll getestet werden, ob Öffnungen in Geschäften, Kulturstätten und Straßencafés mit Hilfe von Corona-Schnelltests und dem Einsatz einer App zur Kontaktnachverfolgung möglich sind. «Ich nehme in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis wahr, wie erschöpft die Menschen nach einem Jahr Pandemie sind», sagte die SPD-Politikerin dem Radiosender Antenne Niedersachsen. Die Menschen bräuchten eine Perspektive. Die Modellprojekte seien der Versuch, Infektionsschutz und Öffnungen in Einklang zu bringen.

Seite teilen