Ferienspaß

Kindertag

radio SAW deckt auf!

Herbert Grönemeyer fragte einst „…Wann ist ein Mann ein Mann?“. Heute ist Kindertag und deshalb drängt sich uns die Frage auf:

Wann ist ein Kind ein Kind?

Spätestens, wenn uns unsere Eltern zum Geburtstag gratulieren, stellen wir fest: Wir sind alle Kinder, egal wie alt wir sind.

Rechtlich sieht das in Deutschland allerdings anders aus. Im Kinder- und Jugendhilfegesetz ist definiert, dass Kinder alle Menschen sind, die noch keine 18 Jahre alt sind. Soweit, so einfach.

Es gibt dort aber noch weitere Begriffe, so ist ein Mensch, der 14, aber noch nicht 18 ist per Definition ein Jugendlicher und einer der 18 aber noch nicht 27 Jahre alt ist, ein so genannter junger Volljähriger.

In der Kindheit gibt es verschiedene Phasen: los geht’s als Neugeborenes, gefolgt vom Säuglingsalter und dem Kleinkindalter.

Das 4.-6. Lebensjahr wird als frühe Kindheit bezeichnet, die nächsten drei Jahre als mittlere Kindheit und Menschen im Alter von 11-14 Jahren befinden sich in der späten Kindheit.

Nach der späten Kindheit folgt die Adolessenz. So wird der Zeitraum von der späten Kindheit über die Pubertät bis zum vollen Erwachsensein bezeichnet.

Seite teilen