Bibel, Stroh

Ach du heiliger Strohsack

radio SAW deckt auf!

Wenn uns etwas Unerwartetes passiert, dann rutscht uns schon mal die Redewendung „Ach Du heiliger Strohsack“ über die Lippen.

Aber kann ein Strohsack heilig sein?

Kann ein Strohsack heiliggesprochen werden? Nein – kann er nicht.

Die Redewendung ist schon ein paar Jahrhunderte alt. Heute kann die Kirche eine Person heilig sprechen, aber das kommt nicht so häufig vor und dauert in der Regel auch immer ziemlich lange.

Damals wurden die Menschen viel schneller und öfter heiliggesprochen. Jede Menge Päpste, Johanna von Orleans und eben auch viele weniger bekannten Menschen wurden damals heiliggesprochen.

Dazu wurden auch Bilder und Gegenstände dieser Menschen heiliggesprochen. Das mit der Heiligsprechung war damals also sehr weit verbreitet.

Später, als manche Menschen nicht mehr so ganz so religiös waren, machten sie sich über die Heiligsprechung lustig, indem sie auch ganz normale Dinge heilig sprachen – den heiligen Strohsack, das heilige Kanonenrohr oder auch der heilige Bimbam und das in Baden-Würtemberg gern genommene Heiligs Blechle haben darin ihren Ursprung.

Seite teilen