Trinkwasser in Mansfeld-Südharz knapp

Im Süden Sachsen-Anhalts wird das Trinkwasser knapp. Der Wasserverband „Südharz" hat deswegen gestern einige Verbote ausgesprochen.So ist es bis auf weiteres etwa nicht erlaubt, den Rasen zu sprengen, das Auto zu waschen und Swimmingpools zu füllen. Die Feuerwehr darf für Übungen kein Trinkwasser verwenden. Das gilt für Sangerhausen, den Südharz und die Goldene Aue.

Das Versorgungsgebiet Allstedt bekommt Wasser aus der Rappbode-Talsperre und ist von den Verboten nicht betroffen!

Noch keine Entwarnung gibt es bei der Nitratbelastung des Trinkwassersin Sangerhausen. Die Werte sind offenbar noch nicht alle okay; am Dienstag, den 5. Juniwerden neue Proben genommen, sagteein Sprecher des Wasserverbandes Südharz.Dann entscheidet das Gesundheitsamt. Weil es lange sehr trocken war, ist die Nitrat-Konzentration im Grundwasser stark angestiegen. Babys und Kleinkinder in Sangerhauses sollten seit Freitag, den 1. Juni 2018 sicherheitshalber nur Mineralwasser bekommen.

In welchen Orten das Trinkwasser noch belastet istlest ihr in unserem Artikel hier nochmal nach: https://www.radiosaw.de/sangerhausen-nitrat-im-trinkwasser

Seite teilen