Baumkuchen GmbH

Salzwedeler Baumkuchen GmbH steht vor dem Aus

Betrieb soll Ende Juli schließen

Einer der Salzwedeler Baumkuchen Hersteller steht offenbar vor dem Aus. Wie die Tageszeitung Volksstimme schreibt, schließt die Salzwedeler Baumkuchen GmbH spätestens Ende Juli. Demnach haben alle Mitarbeiter ihre Kündigungsschreiben kurz vorm Jahreswechsel bekommen.

Dem Unternehmen geht es gut, wir sind nicht insolvenzgefährdet, zitiert die Zeitung die Chefin, Rosemarie Lehmann. Allerdings sucht sie schon lange einen Nachfolger, den sie nicht findet. Und weiter: nach Corona und in Zeiten hoher Energiepreise sei eine Neustrukturierung nötig. Das brauche Jahre und sie sei schon 74.

Einige Mitarbeiter sagten der Volksstimme dagegen, vor drei Wochen sei von Schließung noch keine Rede gewesen. Allerdings sind vier Verkaufsstellen schon zu und das sei mit den hohen Energiekosten begründet worden. Die Salzwedeler Großbäckerei gibt es seit mehr als 70 Jahren - ihr Baumkuchen ist auch international bekannt.

In Salzwedel gibt es mehrere Bäckereiunternehmen, die das Traditionsgebäck herstellen.

Seite teilen