Salzlandkreis schreibt öffentlichen Busverkehr neu aus

Der Streit zwischen dem Salzlandkreis und Haubold-Reisen dauert an. Die Verträge mit dem Unternehmen aus Hecklingen für den öffentlichen Busverkehr sind im Juli ausgelaufen, weil eine Verlängerung nicht zustande kam, fühlt sich das Unternehmen benachteiligt und klagt derzeit. Der Kreis hatte nämlich neu ausgeschrieben - 6 Unternehmen haben sich beworben, teilte Landrat Markus Bauer gestern mit: "Wir haben die vergangenen Jahre 2,70 Euro pro Kilometer zahlen müssen, mit den neuen Angeboten der Bewerber liegen wir bei circa 2,10 Euro pro Kilometer, somit wäre das eine Einsparung von rund 900.000 Euro für den Salzlandkreis."

Vor dem Ende des Vertrages mit Haubold Reisen hatte der Kreistag im März für die Kreisverkehrsgesellschaft als Betreiber gestimmt, mit der Begründung, das sei für die nächsten 10 Jahre sicherer. Allerdings wurde auch eine 33-Prozent Klausel vereinbart, heißt: ein regionales Unternehmen mit dem besten Angebot dürfe den Busverkehr zusätzlich mit abdecken. Welches Unternehmen letztlich den Zuschlag erhält, werde in den nächsten Tagen entschieden.

Seite teilen