Gerry Marsden

Sänger Gerry Marsden gestorben

Der britische MusikerGerryMarsden, der als Sänger der BandGerryAnd The Pacemakersin den 60er Jahren berühmt wurde, ist tot. Das teilte seine Familie am Sonntagabend mit.

"Gerrystarb heute nach kurzer Krankheit, die in keiner Weise mit Covid-19 in Verbindung stand. Seine Frau, Töchter und Enkelkinder sind am Boden zerstört", hieß es in der Mitteilung, aus der die britische Nachrichtenagentur PAzitierte. Der befreundete Radiomoderator Pete Price hatte am Sonntag zuvor über Twitter den Tod Marsdens im Alter von 78 Jahren bekanntgegeben. Auch Manager Robert Pratt bestätigte dem Sender "Sky News" zufolge die Todesnachricht.

Fußballhymne für die Ewigkeit

Zu den berühmtesten Songs der aus Liverpool stammenden Gruppe, zählt das Lied "You'll Never Walk Alone". Seit Jahrzehnten ist es die Vereinshymne des englischen Fußballmeisters FC Liverpool, welches aber auch in anderen Fußballstadien regelmäßig zu hören ist.Der FC Liverpool würdigteMarsdenam Sonntag bei Twitter. "Mit großer Trauer erfahren wir vonGerryMarsdens Tod", schrieb der Club. "Gerrys Worte werden für immer bei uns sein. You'll Never Walk Alone."

In einem Interview, das der Club 2013 auf seiner Homepage veröffentlichte, erinnerte sich Marsden daran, wie das Lied zur Hymne des Vereins wurde. Vor dem Anstoß seien immer die aktuellen Top-10-Hits gespielt worden, darunter eine Zeitlang auch "You'll Never Walk Alone". "Als es aus den Top 10 flog, nahmen sie das Lied von der Wiedergabeliste und vor dem nächsten Match riefen die Fans auf der Tribüne: "Wo ist unser Lied?" Also mussten sie es wieder auflegen", erzählte Marsden. "Ich bekomme immer noch bei jedem Spiel Gänsehaut, wenn das Lied kommt."

Im vergangenen Frühjahr hatte Marsden an einer neuen Version des Liedes mitgewirkt. Das Video dazu enthielt aufmunternde Botschaften an die Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes NHS, die in der Corona-Pandemie noch stärker belastet sind als sonst. Ebenfalls als Zeichen der Solidarität hatte zuvor Weltkriegs-Veteran Tom Moore eine Cover-Version des Liedes mit aufgenommen, die sogar Platz eins der britischen Charts erreichte. Er war zuvor bekannt geworden, weil er vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit dem Rollator durch seinen Hinterhof marschierte, um Spenden für den NHS zu sammeln.

Marsden war 1942 in Liverpool geboren worden. Mit den erfolgreichsten Vertretern der sogenannten Merseybeat-Szene, den Beatles, hatten Gerry And The Pacemakers nicht nur die Heimatstadt Liverpool gemeinsam, sondern auch den Manager Brian Epstein und den Produzenten George Martin. Weitere Hits der Gruppe waren "How Do You Do It?" und "I Like It".

Seite teilen