Kreuzung

Sachsen-Anhalt überweist 60 Millionen an Landkreise

Für die Sanierung der Straßen

Sachsen-Anhalts Landkreise und kreisfreie Städte bekommen heute 60 Millionen Euro überwiesen.

Das Geld sei für Investitionen an den Kreisstraßen vorgesehen, teilte uns gestern das Verkehrsministerium mit.

Dabei ist die finanzielle Unterstützung höher als in den vergangenen Jahren.

Weil in der Zeit von Ex-Finanzminister Bullerjahn zu viel gespart wurde, ist ein regelrechter Sanierungsstau über die Jahre entstanden und der müsse jetzt nach und nach abgearbeitet werden, so ein Ministeriumssprecher. Deshalb wurde im aktuellen Koalitionsvertrag auch deutlich mehr Geld für die Straßen eingeplant, damit zum Beispiel viel genutzte Strecken endlich saniert werden können. Das meiste Geld erhält der Landkreis Börde mit 8,2 Millionen Euro, danach folgen die Altmark und der Kreis Anhalt-Bitterfeld, die Höhe der Summe richtet sich übrigens nach der Länge der Straßen.

Seite teilen