Sachsen-Anhalt: Täglich über 3.000 Coronatests

Kapazitäten noch lange nicht erschöpft

Doppelt so viele Tests wären möglich

Labore in Sachsen-Anhalt werten immer mehr Corona-Tests aus. Wie das Gesundheitsministerium am Nachmittag bekannt gab, stiegen von Mai bis Juli die untersuchten Proben um 50 Prozent. Demnach werden täglich knapp 3400 Tests ausgewertet.

Die Labore haben jedoch Platz für mehr als doppelt so viele Tests, etwa 8800 wären möglich.

Mehr Tests durch Urlaubsrückkehrer

Untersucht wird an den Unikliniken Magdeburg und Halle, dem Landesamt für Verbraucherschutz sowie privaten Anbietern. Derzeit sorgen vor allem Urlaubsrückkehrer für ein erhöhtes Testaufkommen. Seit August sind Rückkehrer aus Risikogebieten dazu aufgefordert, sich bei den Gesundheitsämtern zu melden. Wer dann nicht in Quarantäne will, hat das Recht, kostenlos einen Corona-Test zu machen.

Aus den vorliegenden Meldungen lasse sich bisher nicht ablesen, dass es Gebiete gebe, in denen sich besonders vieleSachsen-Anhalter angesteckt hätten, sagte Ministeriumssprecherin Albersmann. Bei den zwölf neuen Fällen, die am Wochenende gemeldet wurden, seien zwei Betroffene aus Österreich zurückgekehrt, zwei aus Bulgarien, aber auch einer von der Ostsee. Bei den anderen Infektionsfällen laufe die Aufarbeitung zu früheren Aufenthaltsorten noch.

Mit dem Tupfer wird der Abstrich für den Coronatest gemacht
Seite teilen