Symbolbild: Rasen

Sachsen-Anhalt-Pokal: Halbfinalisten stehen fest

Im Sachsen-Anhalt-Pokal haben die Drittligisten 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC ihre Auswärtsspiele am Nachmittaggewonnen.

Der 1.FC Magdeburg siegte2:0 gegen Romonta Amsdorf und der Hallesche FC gewannebenfalls 2:0 gegen den SV Westerhausen im Harz.

Beide stehen in der nächsten Rundedes Sachsen-Anhalt-Pokals. Vervollständigt wird das Halbfinale mit dem FCEinheit Wernigerode und dem BSV Halle Ammendorf.

Einheit Wernigerode setzte sich gegen Regionalligist Germania Halberstadt nach einer spannenden Schlussphasemit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Bereits am Freitagabendschlug derBSV Halle Ammendorfdie SG Brachstedt mit 4:0.

Unschöne Begebenheit am Rande des Halle-Spiels

Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei kletterten gegen 10:45 Uhr zwei Personen einer augenscheinlichen Fangruppierung des Halleschen FC, die mit einem Bus angereist waren, über die Mauer des Schlossberges auf ein Grundstück, wo sie zunächst ein Dach beschädigten. Zudem klauten sie einen auf diesem Dach abgestellten Holzbottich, der für Besucher des Schlossberges als so genannter „Wunschbrunnen“ aufgestellt ist, um dort Münzen einzuwerfen. Anschließend schlossen sich die beiden einer insgesamt 52-köpfigen Fangruppierung des Halleschen FC an, die sich in Richtung Schlossgarten bewegte, wobei sich in weiterer Folge mehrere dieser Personengruppe vermummten.

Es kam zum Streitzwischen den Geschädigten, die das entwendete Diebesgut einforderten und den Fans des HFC. Ein Halle-Fan trat aus der Gruppe heraus und gab den zuvor entwendeten Holzbottich sowie einen „Reparatur-Obolus“ für das Dach in Höhe von fünf Euro zurück.

Die Beamten leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Darüber hinaus erteilten die Beamten den 52 Halle-FanseinenPlatzverweis und begleiteten den Bus mit diesen so genannten Fans noch im Vorfeld des Pokalspiels in Richtung Halle/Saale zurück.

Seite teilen