Sachsen-Anhalt feiert weitgehend friedlich

Sachsen-Anhaltist weitgehend friedlich ins neue Jahr 2019 gestartet. Es habe zwar zahlreiche, aber weniger schwere Delikte gegeben, schätzte die Polizeiinspektion Halle am Neujahrstag ein. Das Revier Magdeburg sprach von einer überschaubaren Lage.

In Halle und Umgebung gab es demnach bis zum frühen Morgen 130 Einsätze. Die Beamten registrierten 30 Körperverletzungen. 26 Menschen wurden verletzt. Gegen Mitternacht gerieten in Halle zwei Gruppen mit jeweils 15 Leute aneinander. Bei der Schlägerei flogen auch Flaschen und Pyrotechnik. Es gab fünf Verletzte.

In der Landeshauptstadt Magdeburg bekamen es die Polizisten mit einem Fall von schwerem Landfriedensbruch zu tun. Auf dem Olvenstedter Platz hatten etwa 50 teils Vermummte versucht, mit herausgerissenen Verkehrsschildern Schaufensterscheiben zu demolieren. Die eintreffenden Beamten attackierten sie mit Flaschen, Steinen und Pyrotechnik. Einen 17-jährigen fassten die Beamten. Er soll Pyrotechnik auf einen Beamten geworfen haben.

Feuerwehr und Rettungskräfte rückten in der Nacht zu Neujahr in Magdeburg zu insgesamt 174 Einsätzen aus, weil unter anderem Gerümpel oder Müllcontainer brannten. Auch Brände an zwei Autos mussten gelöscht werden.

Seite teilen