Sachsen-Anhalt bei Kita-Betreuung bundesweit auf Platz eins

Sachsen-Anhalt liegt bei der Betreuung von Kleinkindern bundesweit an der Spitze. Zum Stichtag am 1. März waren 57,1 Prozent aller Jungen und Mädchen im Alter bis drei Jahren in einerKita, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Damit erzielte Sachsen-Anhalt vor Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die höchste Betreuungsquote aller Bundesländer. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der in Kitas betreuten Kindern leicht an. Zum 1. März 2018 waren es nach Angaben der Statistiker 31 222 Kinder, ein Jahr zuvor 30 987.

Bundesweit wurden rund 27 200 Kleinkinder mehr in Kitas und Kindertagespflege betreut als vor einem Jahr. Insgesamt waren es etwa 789 600 Kinder, die Betreuungsquote lag bei 33,6 Prozent. Deutliche Unterschiede gibt es nach wie vor zwischen den Bundesländern in West- und Ostdeutschland. Während die Quote im Osten im Schnitt bei 51,5 Prozent lag, waren es im Westen nur 29,4 Prozent.

Seite teilen