Biene, Blume

So schützt Ihr Biene & Co.

Sobald die Tage wärmer werden und die Sommer scheint, schwirren sie wieder herum: Bienen, Wespen und Hummeln.

Viele Menschen sind im Sommer verunsichert, wie sie sich angesichts herumschwirrender Wespen verhalten sollen.

«Ich habe das Gefühl, viele Menschen sind naturferner als früher», berichtete eine Nabu-Sprecherin in Sachsen-Anhalt. Sie wollten Fehler im Umgang mit den Tieren vermeiden. Aus Angst, möglicherweise gestochen zu werden, aber auch aus diesem Grund: «Die Lebensräume vieler Insekten nehmen ab und die Menschen machen sich deswegen Sorgen.»

Im Umgang mit Wespen, Bienen und Hornissen sollte Ruhe bewahrt werden. Früchte im Garten sollten abends gepflückt werden, wenn weniger Tiere unterwegs sind. Aus Vorsicht empfiehlt sich vor allem bei Kindern das Trinken mit einem Strohhalm, Getränke und Speisen sollten generell abgedeckt werden.

Wer ein Nest in Wohnungsnähe hat, sollte vor allem geduldig sein. Das Volk stirbt im Herbst, das alte Nest wird im kommenden Jahr nicht neu besiedelt. Bis dahin helfen Fliegengitter an Türen und Fenstern.

Euer eigenes Insektenhotel

Möchtet Ihr den Bienen in Eurem Garten helfen, dann bastelt ihnen doch ein lauschiges Heim. Eine genaue Bauanleitung für ein richtiges Insektenhotel findet Ihr hier.

Und übrigens: Ihr könnt Bienen-Kokons im Internet bestellen. Daraus schlüpfen dann die kleinen Tierchen und siedeln sich in Eurem Garten an. DieBestellzeit ist zwischen Oktober bis Ende April.

radio SAW deckt auf: Bienen und Wespen
00:0000:00
  • radio SAW deckt auf: Bienen und Wespen
  • radio SAW deckt auf: Insektenleichen auf der Windschutzscheibe
  • radio SAW deckt auf: Bienenstich

Imker Yves Krone von der Imkerei Krone in Magdeburg und Landwirt Phillip Krainbring haben uns besucht und uns ein paar sehr interessante Fakten über Bienen und die Imkerei erzählt.

Phillip ist Landwirt aus Hohendodeleben bei Magdeburg und sehr aktiv im Netz (z.B. Webseite www.erklaerbauer.de). Möchte Landwirtschaft erklären. Setzt sich für konventionelle Landwirtschaft ein, aber ohne Einsatz von Pestiziden und versucht neue Wege, Phillip Krainbring ist in der Jury des Bee Better Awards, der von Burda ausgerichtet wird.

Hört selbst!

Yves Krone, Frank Abel, Phillip Krainbring
v.l.n.r.: Imker Yves Krone, radio SAW Wetterexperte Frank Abel, Landwirt Phillip Krainbring
Imker Yves Krone: Warum sind Bienen wichtig?
00:0000:00
  • Imker Yves Krone: Warum sind Bienen wichtig?
  • Imker Yves Krone: Wie können wir Bienen helfen?
  • Imker Yves Krone: Frank Abels Vater hat Blumenkreise im Garten stehen lassen, hilft das
  • Imker Yves Krone: Gibt es ein Problem mit zu viel Imkerei?
  • Imker Yves Krone: Ab wann kann man Imker werden
  • Imker Yves Krone: Reicht ein Starterset, was braucht man zum Anfangen?
  • Imker Yves Krone: Wieso mögen manche Berufs-Imker die Hobby-Imker nicht
  • Imker Yves Krone: Wird man oft gestochen?
  • Imker Yves Krone: Gibt es Ärger mit den Nachbarn?
  • Landwirt Phillipp Krainbring Wie hilft der Imker in der Landwirtschaft?

Wenn es ständig um einem herum brummt, kann das einem schon ziemlich auf die Nerven gehen. Solch ein Wespenschreck kann Abhilfe schaffen. Und das ganz friedlich.

Ausgestopft mit einer Plastiktüte und anschließend draußen an Deinem Lieblingsplatz aufgehängt.

Der Wespenschreck sieht nämlich aus wie ein Wespennest. Und Wespen nehmen es aufgrund ihres ausgeprägtes Revierverhalten ziemlich genau damit, wer wo herumfliegen darf.

Mit anderen Worten: Wenn sie etwas sehen, das wie ein Wespennest aussieht, halten sie sich fern, weil sie keinen Ärger wollen.

Ein sogenannter Wespenschreck - ein Beutel, der "so tut" als ob er ein Wespennest wäre. Kann man kaufen oder selbst machen.
Körper: rund Haare: ja (kurz) Farbe: bernstein bis braun Stachel: stirbt nach Stich Nahrung: Pollen, Nektar
Körper: rund Haare: ja (lang) Farbe: bernstein bis braun Stachel: keine Widerhaken Nahrung: Pollen, Nektar
Körper: schlank Haare: nein Farbe: gelb Stachel: sticht mehrmals Nahrung: Insekten, Früchte, Getränke, Essensreste
Körper: schlank Haare: nein Farbe: gelb, rötlich Stachel: sticht mehrmals Nahrung: Insekten
Seite teilen