Richtfest für neue Wohnungen in Leipzig

LWB baut 300 Sozialwohnungen im Dunkerviertel

Richtfest für 300 neue Sozialwohnungen in Leipzig. Das hat die Wohnungsbaugesellschaft LWB am Freitag, 8. Oktober 2021 im Lindenauer Dunkerviertel gefeiert. Es handelt sich um das größte Bauprojekt der LWB. Voraussichtlich Mitte 2022 sind die Arbeiter fertig.

Es war bereits das dritte Richtfest in den vergangenen fünf Wochen. Nach den LWB Projekten in der Landsberger Straße (106 Wohnungen, 1 Kita) und in der Hafenstraße (18 Wohnungen, 1 Kita) ist nun auch in der Saalfelder Straße der Rohbau fertiggestellt.

Alle Wohnungen werden durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Richtlinie gebundener Mietwohnraum gefördert und sind für Inhaber des Weißen Wohnberechtigungsscheines reserviert. Der Wohnberechtigungsschein ist einkommensabhängig. „Drei Richtfeste innerhalb von fünf Wochen, insgesamt 424 geförderte Wohnungen und zwei Kindertagesstätten - diese Zahlen können sich sehen lassen. Für Leipzig sind das gute Nachrichten“, so Oberbürgermeister und Gesellschaftervertreter Burkhard Jung. „Bauen, bauen und nochmals bauen: Das ist schließlich das wirksamste Mittel, um den Anstieg der Mieten zu bremsen. Das gilt hier und anderswo. Besonders wichtig für Leipzig ist, dass unsere städtische Wohnungsgesellschaft zu den großen Investoren gehört und vor allem im geförderten Wohnungsbau vorangeht“, betonte Jung.

Bei dem aktuellen Bautrio werden alle Wohnungen gefördert und mit einer Kaltmiete von 6,50 Euro/qm für Menschen mit kleinerem Einkommen reserviert. Mit dem Neubauprogramm hatte die LWB zugleich begonnen, in ihre Wohn-Quartiere Kindertagesstätten zu integrieren. Eine solche Kita im Mehrfamilienhaus ist bereits in Betrieb gegangen, zwei weitere sind im Bau. Zuvor hatte das Unternehmen bereits drei freistehende Kitas errichtet.

Seite teilen