Richtfest für neue Francke-Schule in Wernigerode

Nach nur wenigen Monaten hat die neue Francke-Grundschule in Wernigerode Richtfest gefeiert. Die Arbeiten seien schnell vorangekommen, staunte Direktorin Christiane Kresse-Wenzel gestern beim Festakt: "Lehrer, Eltern und Kinder freuen sich, wir hatten im Mai Baustart und jetzt schon feiern wir Richtfest - einfach super."

Vorreiter in Sachsen-Anhalt

Das Besondere, in dem Neubau für über 12 Millionen Euro entsteht auch eine moderne Corona-Lüftungsanlage, diese hätte noch keine andere Schule in Sachsen-Anhalt, sagt Oberbürgermeister Peter Gaffert: "Wenn man solch eine neue Schule baut, dann muss man sie auch für das 21. Jahrhundert bauen und deshalb freuen wir uns, dass Bundesmittel bereitgestellt worden sind, um mitdieser Anlage im nächstenJahr an den Start zu gehen, aber hoffentlich brauchen wir sie bis dahin nicht mehr."

Im Oktober nächsten Jahres soll dann die Einweihung sein, das hat zumindest gestern der Bauleiter versprochen.

Seite teilen