Neue Autobahnbanner auf der A2 bei Irxleben

Rettungsgasse rettet Leben

Das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt enthüllte heute auf der A2 in Höhe der Abfahrt Irxleben zwei neue Autobahnbanner, die auf das Bilden einer Rettungsgasse in Notsituationen aufmerksam machen sollen.

Dass es bei einem Rettungseinsatz auf jede Sekunde ankommt ist vielen Autofahrern bewusst, jedoch ist das richtige Handeln in so einer Situation auf deutschen Autobahnen noch keine Selbstverständlichkeit

Zuletzt war es am Freitag, den 16. März 2018 zu einer Situation auf der Autobahn 2 gekommen, bei welcher sich die Rettungskräfte zurückziehen mussten, da sie aufgrund mangelnder Durchfahrtsmöglichkeiten nicht zur Unfallstelle gelangen konnten.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel betonte nochmals, wie wichtig es ist, dass sich die Einsatzkräfte auf die Verkehrsteilnehmer verlassen können. Außerdem handeln Autofahrer auch im eigenen Interesse, da sich bei Staus und anderen Behinderungen die Verkehrsstörung so schneller und unkomplizierter auflösen würde.

Die Autobahnbanner hängen bereits an 22 verschiedenen, viel befahrenen Verkehrsknotenpunkten auf der A2, der A9 und der A14 angebracht.

Wie Ihr eine Rettungsgasse richtig bildet seht Ihr hier

Seite teilen