Feuerwehr

Rettungsfahrzeuge und Feuerwachen

Bessere Ausrüstung im SAW-Land

Einige Feuerwehren und Rettungsdienste im SAW-Land werden besser ausgerüstet.

Neue Rettungsfahrzeuge für Nordsachsen: Insgesamt 7 sind ab sofort im Einsatz – im neuen Design mit Logo und Wappen des Landkreises. Das Landratsamt hat dafür 1,2 Millionen Euro investiert. Vom Freistaat gibt's noch ein Versorgungsfahrzeug für den Katstrophenschutz dazu.

+++

Am Fuße des Brockens wird heute die neue Schierker Feuerwehr eingeweiht.Weil die alte Wache hinter dem Rathaus marode und zu klein für die Löschfahrzeuge war, begann die Stadt Wernigerode 2017 mit dem Neubau. Der unebene Boden und erhöhte Preise in der Baubranche trieben die Kosten von 2,5 auf mehr als 3 Millionen Euro, sodass die Stadt Mittel von anderen Projekten abgezweigt hatte, um die Feuerwehr schließlich fertigstellen zu können.

+++

Auch im Goslarer Stadtteil Vieneburg-Immenrode freuen sich die Feuerwehrleute über ein ganz neues Gebäude. Rund 2,5 Millionen Euro hat das Feuerwehrhaus gekostet – jetzt ist genug Platz für Einsatzfahrzeuge, Schulungs- und Aufenthaltsräume. Damit geht eine fast 25jährige Odysse einem Happy End entgegen. Damals entstanden die ersten Baupläne. Nach der Fusion von Vienenbur und Goslar wurde das Projekt in Angriff genommen.

Seite teilen