Geld

Cash oder Karte?

Neue Rekordwerte beim bargeldlosen Zahlen

Immer mehr Menschen nutzen in Deutschland die Girocard zum bargeldlosen Bezahlen.

Mehr als 6,7 Milliarden Bezahlvorgänge mit der Plastikkarte zählte dieFrankfurterEinrichtung "EuroKartensysteme" im vergangenen Jahr. Das waren nochmal 13,4 Prozent mehr als im Vorjahr 2021.Zum Jahresende 2022 erfolgten rund vier von fünf Zahlungen im Girocard-System kontaktlos.

Den größten Schub für das Zahlen mit Karte gab es durch Corona. Doch scheinbar bleiben die Leute dabei.

Deshalbwill die Deutsche Kreditwirtschaft die Girocard für den digitalen Einsatz und die Nutzung im Online-Handel aufwerten. "Dazu zählt auch das einfache Bezahlen innerhalb von Smartphone-Apps, die künftig mögliche Verknüpfung mit Bonusprogrammen oder die Einbindung der Girocard in Wallets",erklärte "EuroKartensysteme". "Die neuen Entwicklungen werden dabei stark auf das kontaktlose Bezahlen mit Karte und insbesondere die digitale Girocard in Smartphone oder Smartwatch ausgerichtet sein."

Seite teilen