Reker gewinnt Kölner OB-Wahl

Henriette Reker wird als erste Frau Oberbürgermeisterin von Köln. Bei der OB-Wahl am Sonntag, 18. Oktober, erhielt sie nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 52,7 Prozent aller Stimmen.

Überschattet wurde die Wahl von der Messerattacke auf Reker einen Tag vor der Wahl. Bei einer Wahlveranstaltung wurde die parteilose Politikerin von einem 44-Jährigen mit zwei Messern attackiert und schwer verletzt. Auch vier Mitglieder des Wahlkampf-Teams wurden verletzt.

Der mutmaßliche Täter wurde gefasst und sitzt in Untersuchungshaft. Als Motiv gab er Fremdenfeindlichkeit an, Reker war als Sozialdezernentin tätig und hatte im Wahlkampf wiederholt für eine Integration der Flüchtlinge in der Domstadt geworben.

Henriette Reker
Die parteilose Henriette Reker gewinnt Kölner OB-Wahl
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: