Reinhold Messner wird 75

Alles Gute für den Bergsteiger, Autor und Politiker

Man kennt ihn wohl in erster Linie als den ersten Menschen, der alle 14 Achttausender der Welt bestieg. Mit Peter Habeler und später im Alleingang schaffte er es, den Mount Everest ohne Sauerstoff zu erklimmen.

Scheinbar unbezwingbarer Wille, Risikofreude und körperlicheAusnahmeleistungen: Gründe zur Bewunderung Reinhold Messners gibt es wohl viele.
Nichtsdestotrotz gab er manch einem auch Grund zumÄrgernis, er spaltete in der Vergangenheit nicht selten die Meinungen über sich.

Wagemut und Kampfgeist stehen da gern vorgeworfenem Egoismus und übersteigertem Ehrgeiz gegenüber.

Man mag über ihn denken, was man möchte, eins ist jedoch Fakt: Der Mann hat (Alpin-)Geschichte geschrieben.

"Die letzte Lebensphase prägt eine große Gelassenheit"

Immer dominiertedas Extreme sein Leben, doch nun wird Messner ruhiger. Das bedeutet bei ihm allerdings nicht, dass er es sich mit Hausschuhen und "Schnäpperken"auf der Couch gemütlich macht. Stattdessen beschäftigtsich Messner nunmit Museumsprojekten, Filmdreh undder Bewirtschaftung von Bauernhöfen.

2016, China, Mount Everest: Das Foto zeigt Reinhold Messner auf dem Gipfel des Mount Everest
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: