Rehkitzrettung

Rehkitzrettung in der Altmark

Mit Drohne und Wärmebildkamera

Aktuell ist auf den Feldern im SAW-Land Frühjahrsmahd – heißt, die Landwirte mähen ihre Wiesen und den Grünroggen. Häufig kommen während der Mahd allerdings Rehkitze unter die Mähmaschinen. Um das zu verhindern ist die Jägerschaft Osterburg jeden Morgen auf den Feldern der Altmark unterwegs und rettet Rehkitze.

Unsere Altmark-Reporterin Laura Födisch hat die Jäger begleitet und sich angeschaut, wie so eine Rehkitzrettung funktioniert.

Bei der Rehkitzrettung gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm – oder in diesem Fall eben das Reh. Um 4 Uhr bin ich mit Lars Falke, dem Vorstandsvorsitzende der Jägerschaft Osterburg und seinen freiwilligen Helfern verabredet und gemeinsam geht es dann auf das erste Feld. Hier startet Lars seine Drohne mit Wärmebildkamera, die die Rehkitze im hohen Gras problemlos entdeckt.

„Wir machen es in den größeren Flächen so, dass wir Kisten über die Kitze setzen. Neben die Kiste werden dann zwei Fähnchen gestellt und der Landwirt mäht dort drumherum. Wenn er fertig ist wird die Kiste weggenommen, das Kitz bleibt in seiner Grasinsel und wird dann von der Ricke wieder abgeholt.“

Klingt erstmal gar nicht so schwer, fordert dann aber doch einiges an Koordinierung. Aber Lars – wieso müsst ihr dafür so früh raus?

„Weil die Wärmebildkamera eine kühle Fläche braucht um die Kitze zu erkennen. Um da Fehler zu vermeiden, fangen wir eben so früh an, dass wir die Flächen fertig haben bevor uns die Sonneneinstrahlung uns einen Strich durch die Rechnung macht.“

Dafür sind Lars und seine Helfer jeden Morgen rund 4 Stunden unterwegs – und das vor ihren eigentlichen Jobs. Trotzdem:

„Man macht es gerne und steht wirklich gern früh auf. Aber ich bin auch froh, wenn die Saison dann irgendwann wieder vorbei ist.“

Und die Mühe lohnt sich – allein in den letzten 3 Tagen wurde dank der Jägerschaft Osterburg eine Fläche von 230 Hektar abgesucht und 39 Rehkitze erfolgreich gerettet.

Danke an alle Jägerschaften, Vereine und Privatpersonen, die sich im SAW-Land bei der Rehkitzrettung engagieren!

00:0000:00
Seite teilen