Tödliches Zugunglück bei Stendal

Zugunfall bei Stendal

Autofahrer stirbt

Nahe Stendal ist es zu einem Zugunglück gekommen.

Ein mit 74 Passagieren besetzter Personenzug kollidierte am Montagabend auf Höhe des Bahnübergangs Stendal Wahrburg trotz geschlossener Halbschranke mit einem auf den Gleisen befindlichen PKW. Der Lokführer leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein, er konnte aber nicht mehr verhindern, dass das Auto mehrere hundert Meter mitgeschleift wurde und sich unter dem Triebwagen verkeilte. Dieser entgleiste durch den Zusammenprall mit einer Achse.

Der Autofahrer kam ums Leben, seine Identität konnte inzwischen geklärt werden. Bei íhm handelt es sich um einen 49-Jährigen aus dem Jerichower Land.

Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde ärztlich versorgt. Zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt. Die DeutscheBahn organisierte eine Ersatzlok, die dieWaggons wieder zurück zum Stendaler Hauptbahnhof brachte. Von dort fuhren die Passagiere mit Bussen weiter.

Die Bahnstrecke Stendal Hauptbahnhof in Richtung Salzwedel bleibt nach Aussage einer Bahnsprecherin voraussichtlich bis morgen (Mittwoch) gesperrt. Ersatzweise fahren Busse.

Seite teilen