Buchstabiertafel

Reform der Buchstabiertafel

Aus "Dora" wird wieder "David"

Awie Anton, X wie Xanthippe - DieBuchstabiertafeldient dazu, schwer verständliche Wörter etwa im Funkverkehr oder am Telefon fehlerfrei zu übertragen.

Heißt es nun aber bald wieder "N wie Nathan" statt "N wie Nordpol"?

Der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte Michael Blume hatte eine Überarbeitung der sogenannten Norm DIN 5009 gefordert, die die Diktierregeln festlegt. Die Nationalsozialisten hatten in den 30er Jahren hebräische Namen aus der Buchstabiertabelle getilgt. Die Änderungen seien nach der NS-Zeit nur teils zurückgenommen worden, hatte Blume kritisiert. Der Zentralrat der Juden unterstützte seinen Vorstoß.

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) will nun früher, als bisher geplant, eine entsprechende Änderung der offiziellenBuchstabiertafelüberprüfen.Unter anderem aufgrund des Vorstoßes von Blume werde die Überprüfung nun vorverlegt, so ein Institutssprecher. "Der für die DIN-Norm 5009 "Diktierregeln" zuständige Ausschuss wird die Überarbeitung der Norm auf das nächste Jahr vorziehen und die Hinweise von Dr. Blume in die Diskussion zur Überarbeitung der Norm einfließen lassen."

Wie genau die DIN-Norm angepasst werde, könne man noch nicht sagen. Dafür sei ein Arbeitsausschuss aus externen Experten zuständig, der im nächsten Jahr zusammenkommen werde. "Der Bedarf einer Überarbeitung der Norm ist aber erkannt, so dass die Befassung mit der DIN-Norm 5009 vorgezogen wurde."

Buchstabe
Deutschland
(DIN 5009)
Deutschland
(DIN-Empfehlung 2020)
AAntonAlbert
ÄÄrgerÄnderung
BBertaBernhard
CCäsarCäsar
ChCharlotteCharlotte
DDoraDavid
EEmilEmil
FFriedrichFriedrich
GGustavGustav
HHeinrichHeinrich
IIdaIda
JJuliusJakob
KKaufmannKatharina
LLudwigLudwig
MMarthaMarie
NNordpolNathan
OOttoOtto
ÖÖkonomÖkonom
PPaulaPaula
QQuelleQuelle
RRichardRichard
SSamuel
(Siegfried)
Samuel
SchSchuleSchule
EszettEszett
TTheodorTheodor
UUlrichUlrich
ÜÜbermutÜberfluss
VViktorViktor
WWilhelmWilhelm
XXanthippeXanthippe
YYpsilonYpsilon
ZZacharias
(Zeppelin)
Zacharias
Seite teilen