Champions League

RB Leipzig verpasst Champions League-Finale

Heute spielt der 1. FC Bayern gegen Olympique Lyon

Der Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist im Halbfinale derChampionsLeaguean Paris Saint-Germain gescheitert. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann musste sich am Dienstagabend im Estádio da Luz von Lissabon dem französischen Meister mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Das Team des deutschen Cheftrainers Thomas Tuchel trifft damit im Endspiel am Sonntag auf den FC Bayern München oder Olympique Lyon. Marquinhos (13. Minute), Angel di Maria (42.) und Juan Bernat (56.) erzielten die Treffer zum hochverdienten PSG-Sieg.

Heute findet daszweiteDeutsch-FranzösischeDuell statt,die Bayernspielen gegen Olympique Lyon. Dass den Münchnernnach dem, was sie mit Barcelona veranstaltet haben, viele die Rückkehr auf den Champions League Thron andichten, ist klar. Fakt ist aber auch, dass Lyon nach der Corona-Pause zum Favoritenkiller mutiert ist und schon die ebenfalls hochgehandelten Juventus Turin und Manchester City rausgekegelt hat.

Wer auch immer sich durchsetzt, steht dann am Sonntag im Finalspiel in Lissabon.

DatumZeitTeamsÜbertragung
18.08.2021.00RB Leipzig - Paris Saint GermainSky/DAZN
19.08.2021.00FC Bayern München - OL LyonSky/DAZN
23.08.2021.00Gewinner HF1 - Gewinner HF2Sky/DAZN/ZDF

Drei deutsche Trainer stehen im Halbfinale

Hansi Flick vom FC Bayern, Julian Nagelsmann von RB Leipzig undThomas Tuchel, der Paris Saint-Germain trainiert: erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Einer von ihnen wird es auf jeden Fall ins Finale schaffen!

Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. "Ich freue mich natürlich für Thomas und auch für Julian. Ich weiß selbst, wie man sich fühlt, wenn man ins Halbfinale kommt. Das sind die besten Vereinsmannschaften, die besten Clubs in Europa. Da ist man sehr happy", sagte Bayern-Coach Flick, nachdem er durch das beeindruckende 8:2 mit dem FC Bayern München gegen den FC Barcelona das Trio am Freitagabend komplettiert hatte.

Nagelsmann trafim Halbfinale mit RB Leipzig am Dienstagauf Tuchels Paris Saint-Germain.

Damit wird nach Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool 2018 und 2019 mindestens wieder ein deutscher Coach auch im Finale vertreten sein. In diesem Jahr war Klopp mit den Reds als Titelverteidiger im Achtelfinale gegen Atlético Madrid ausgeschieden.

Vierter Halbfinal-Coach ist Rudi Garcia - Trainer von OlympiqueLyon. Der Franzose fordert nach dem 3:1 am Samstagabend gegen Manchester City nun am Mittwoch die Bayern heraus. Er verhinderte damit, dass der ehemalige spanische Bayern-Coach Pep Guardiola das Trainer-Quartett mit Bundesliga-Erfahrung komplett gemacht hätte.

"Das ist schön für den deutschen Fußball. Auch mannschaftsmäßig ist es für den deutschen Fußball wichtig", beurteilte RB-Coach Nagelsmann das Auftreten beim Blitzturnier in Lissabon. "Wir sollten uns freuen, dass wir ein paar deutsche Vertreter haben in den Top vier in Europa, das ist eine schöne Sache. Schauen wir mal, wie viele es am Ende ins Finale schaffen", sagte der 33-Jährige noch vor der Bayern-Gala.

Gleichzeitig führte Nagelsmann an, dass die Diskussionen vor einem Jahr noch ganz anders geführt wurden. Damals hatte kein deutsches Team das Viertelfinale erreicht. "Aber grundsätzlich erinnere ich mich immer wieder an Worte zurück, dass der deutsche Fußball international auf den Deckel gekriegt hat, was auch meistens deutsche Trainer betraf. Und jetzt ist wieder alles gut, so ist es auch nicht. Wir sollten alle nicht in den Extremen leben", mahnte er.

FC Bayern im Halbfinale gegenLyon

Der FCBayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf das französische Überraschungsteam OlympiqueLyon. Ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Pep Guardiola und dessen Team Manchester City wird es für die Münchner nicht geben, nachdem der englische Fußball-Spitzenclub am Samstag in Lissabon mit 1:3 (0:1) gegenLyonunterlag und ausschied. Maxwel Cornet (24. Minute) und der eingewechselte Moussa Dembélé (79./87.) trafen für den Siebten der abgelaufenen Saison in der Ligue 1. Dem Ex-Wolfsburger Kevin de Bruyne gelang nur der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (69.).

Damit scheiterte Guardiola mit dem Team um Nationalspieler Ilkay Gündogan wie schon in den beiden vergangenen Jahren im Königsklassen-Viertelfinale. Der FC Bayern dagegen bekommt es nach dem fulminanten 8:2-Erfolg gegen den FCBarcelona am Mittwoch auf dem angestrebten Weg ins Finale der Champions League mit dem Außenseiter ausLyonzu tun. Die Franzosen hatten im Achtelfinale schon Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo aus dem Wettbewerb geworfen.

Seite teilen