RB Leipzig lässt bei Bayern-Jagd Punkte liegen

Nullnummer in Köln

RBLeipzighat eine große Chance verpasst, den FC Bayern München im Titelkampf der Fußball-Bundesliga unter Druck zu setzen. In einem intensiven und keineswegs langweiligen Spiel beim 1. FC Köln kamen die Leipziger nicht über ein 0:0 hinaus. Immerhin hielt die Serie von nun 18 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage. Der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter 1. FC Union beträgt fürRBauf Rang vier drei Punkte, der Abstand auf die am Sonntag in Wolfsburg spielenden Münchner einen Zähler. Mit einem Erfolg hätten die Sachsen den FC Bayern ebenfalls überholen können.

Auch die Kölner wahrten ihren Nimbus im neuen Jahr, sind 2023 in vier Spielen noch ungeschlagen und holten acht Punkte. Allerdings hielten auch zwei persönliche Serie von Trainer Steffen Baumgart: Er wartet nun auch nach dem sechsten Spiel gegenLeipzigund dem fünften gegen seinen befreundeten Kollegen Marco Rose auf den ersten Sieg. Bitter zudem: Winter-Neuzugang Davie Selke musste 13 Minuten nach seiner Einwechslung wegen einer Verletzung am linken Knie schon wieder vom Platz.

Beide Teams hatten beim 1:1 im Vorjahr trotz des unspektakulären Ergebnisses eines der mitreißendsten Spiele der Saison geboten. Ganz an diese Qualität reichte die Partie am Samstag alleine schon wegen der viel geringeren Zahl an Torraumszenen nicht heran, doch auch diesmal begannen beide ganz nach ihrer DNA aktiv und offensiv ausgerichtet und sorgten somit auch diesmal für ein attraktives Spiel.

Seite teilen