Räumung von Hasi abgebrochen

In Halle sollte am Mittwoch die Hausbesetzung in der Hafenstraße 7 beendet werden. Um 16 Uhr betrat die Gerichtsvollzieherin das Gebäude. 700 Polizisten waren im Einsatz. Die linke Szene hatte in ganz Deutschland mobil gemacht, etliche Demonstranten waren vor Ort.

Die Verein Capuze, der das "Hasi" besetzt hatte, akzeptiertedie Räumung zwar. Allerdings halten sich in dem Haus noch mehrere Leute auf, die nicht gehen wollen. Mit der Begründung, sie hätten ein Besitzrecht und mündlich abgeschlossene Mietverträge.Die Leutenun aus dem Gebäude zu holen, lehnte die Polizei am Abend wegen rechtlicher Bedenken ab. Der Einsatz ist beendet. Die Gerichtsvollzieherin hat radio SAW gegenüber bekräftigt, sie wolle die Räumung auf jeden Fall durchsetzen. Wann, ist aber noch unklar.

Das Landgericht Halle hatte entschieden: das Hasi geht zurück an den rechtmäßigen Eigentümer, die Hallesche Wohnungsgesellschaft.

Seite teilen