Radschnellweg Halle-Leipzig kommt

Termin und Finanzierung noch unklar 

Rund 36 Kilometer sind es vom Hauptbahnhof Halle bis zum Hauptbahnhof Leipzig - diese Strecke soll künftig ein Radschnellweg verbinden. Keine Strecke für Touristen, eher eine Trasse für Berufspendler zu den Firmen zwischen den beiden Großstädten. Der Leipziger OB Burkard Jung, extra mit dem Auto nach Halle angereist, schwärmt vom Radeln, als er gestern die Verträge unterschrieben hat:"Das ist eine wunderbare, moderne Art der Fortbewegung.Man muß ja nicht ganze Strecke von Halle nach Leipzig fahren, aber Berufspendler können etwas für ihre Gesundheit und die Umwelt tun."

35 Millionen Euro würde die Autobahn für Radfahrer kosten.Jungs Ansage Richtung Bundesverkehrsminister:"Herr Scheuer- wir machen vor, wie es geht. Zwei Großstädte, zwei Bundesländer arbeiten eng zusammen und zeigen ein starkes Symbol für den Umweltverbund."

Scheuer soll nämlich das Geld locker machen. Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand denkt jetzt schon an den Spaß, den er auf der Strecke haben wird:"Auch Skater können den Weg nutzen und auf einer 4 Meter breiten Asphaltstrecke richtig schön Tempo machen"

Halle ist bei der Planung übrigens schon weiter als die Schwesterstadt in Sachsen. Auch deshalb wird es offiziell Radschnellweg Halle-Leipzig heißen und nicht umgekehrt. Wann genau der Startschuß für die Bauaerbeiten fällt und wann dann wirklich die ersten Radler über den Schnellweg fahren, das ist noch ungewiß.

Seite teilen