Nussknacker

radio SAW präsentiert: 20 Jahre Da Rookies – Der Nussknacker

Tänzerisches Können in Perfektion!

Heute, am Samstag, den 21.12.2019 präsentierte radio SAW 20 Jahre Da Rookies – Der Nussknacker in der GETEC-Arena in Magdeburg.

Ein für Dezember sehr milder und sonniger Nachmittag, an dem man kaum glauben konnte, dass in drei Tagen Weihnachten ist.

Dann sollte zumindest mit dem Stück der Nussknacker ein bisschen winterliche Stimmung verbreitet werden. Aber nicht nur als Ballett, wie das Stück im Jahre 1892 gedacht war, sondern aufgeführt von den mehrfachen Breakdance-Weltmeistern „Da Rookies“ aus Magdeburg.

Ein denkwürdiger Tag, denn die Gruppe gründete sich im Jahr 1999 und feiert somit in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum.

Als die Besucher in der Halle ihre Plätze gefunden hatte und sich um kurz nach 19:00 Uhr das Licht verdunkelte wurde auf den zwei großen Videobildschirmen ein Film gezeigt, der eindrucksvoll veranschaulichte, wie viel die Truppe in den letzten zwei Jahrzehnten geleistet hat.

Nach dem kurzen Film betrat Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper die Bühne und erklärte, dass die Da Rookies als Ehrenbotschafter international schon viel zur Bekanntheit der Stadt beigetragen haben und, dass dieser Abend ein ganz Besonderer sei, da der Weltrekordversuch unternommen wurde, die Show Breakdance und klassische Musik mit den meisten Zuschauern zu veranstalten.

Nachdem Da Rookies-Gründer Nils Klebe sich für die Unterstützung der Fans über die vielen Jahre bedankt hatte hieß es erstmal Jubeln denn, der Rekordversuch war geglückt, wie von öffentlicher Seite bestätigt wurde. 2.500 Besucher galt es zu überbieten und die Messlatte wurde für die Zukunft gleich mal richtig hoch gelegt, denn insgesamt besuchten die Show an diesem Abend 3.320 Menschen.

Eine Show, die zwei Stunden lang pure Begeisterung auslöste. Die klassische Musik kam nicht etwa aus den Boxen, sondern wurde live vom Kammerorchester Wernigerode gespielt und auch die Geschichte kam nicht vom Band, sondern wurde auf der Bühne gelesen von radio SAW Moderator Ted Stanetzky. Gezeigt wurde tänzerisches Können in Perfektion mit einer verträumten Ballerina die anmutig über die Bühne tänzelt und als Nussknacker verkleidete Tänzer, die akrobatisch auf dem Boden und in der Luft die Grenzen der Beweglichkeit überwinden.

Ein Spektakel aus einer ungewohnten Kombination aus Tanz, Breakdance und klassischer Musik, das so sicherlich noch kaum jemand bestaunen durfte. Nach zwei Stunden märchenhafter und actionreicher Erzählung konnten sich die verschiedenen Tänzerinnen und Tänzer, die aus der ganzen Welt stammen für die große Zugabe noch einmal einzeln mit ihren besten Tricks vor dem begeisterten Publikum präsentieren und bekamen minutenlange standing ovations.

Seite teilen