Winterreifen

Winterreifen

radio SAW deckt auf!

Es ist Oktober und auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen – der Winter kommt demnächst mit Sicherheit auf uns zu. Zeit also, sich schon mal ein paar Gedanken über Winterreifen zu machen.

Von O bis O

Winterreifen sollten von O bis O gefahren werden, also von Oktober bis Ostern. Nun ist es jetzt ja noch nicht soo kalt, aber ihr solltet euch trotzdem schon mal einen Termin für den Radwechsel besorgen.

Je länger ihr wartet, umso voller werden die Terminkalender in den Werkstätten und im schlimmsten Fall seid ihr beim ersten Schnee immer noch mit Sommerschluffen unterwegs. Außerdem haben Winterreifen schon ab einer Temperatur von unter 7 Grad plus bessere Haftung und auch bei Nässe sind die Dinger einfach besser.

Profiltiefe ist wichtig

Achtet bei gebrauchten Reifen unbedingt auf die Profiltiefe – mindestens 4 Millimeter sollten es noch sein.

Wer noch keine Winterreifen hat, sollte sich unbedingt welche besorgen, denn Winterreifen sind quasi Pflicht.

Wer mit nicht der Witterung angepasster Bereifung unterwegs ist und einen Unfall baut, muss mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen und verliert eventuell sogar seinen Versicherungsschutz.

Mehr interessante Beiträge

Der rote Faden
00:0000:00
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
Seite teilen