Prozess gegen Straßenbahnschläger

Angeklagter gibt Vorwürfe zu

Nach einer Prügelattacke in einer Magdeburger Straßenbahn hat am Dienstag, den 6. August 2019der Prozess gegen einen 34-Jährigen begonnen. Der Syrer gab zu, im April 2019 auf eine junge Frau und auf einen Studenten eingeschlagen und sie dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt zu haben. Er hat die Überwachungsvideos gesehen, könne sich aber nicht mehr an die Ereignisse erinnern, ließ er seine Verteidigerin an Vormittag zum Prozessauftakt erklären.

Mit zittriger Stimme betonte der Mann, er wäre nervlich am Ende gewesen und schon seit Jahren abhängig von Haschisch und Marijuana. Ein Gerichts-Gutachten wies jedoch keinen Drogenkonsum im letzten halben Jahr nach. Laut Polizeibericht hatte der Mann bei seiner Festnahme angegeben, er fühle sich verfolgt.

Laut Anklage hat der Syrer im Frühjahr insgesamt drei Menschen angegriffen und verletzt. Darunter die 18-jährige Frau. Auch sie sagtevor Gericht aus und gab an, dass sie immer noch Medikamente nehme.

Die Polizei hatte nach den Attacken Fehler eingeräumt,u.a. habe sie die nötigen Ermittlungen nicht sofort in Gang gesetzt.

Seite teilen