Prozess-Auftakte in Halle und Dessau

Es geht um Totschlag bzw. versuchten Totschlag

Kurz vor Weihnachten 2018soll er in Merseburg seine Mutter umgebracht haben. Am Donnerstag, den 23. Mai 2019beginnt in Halle der Prozeß gegen den 51-jährigen. In Merseburg war die 76-jährige Frau mit Hammerschlägen auf den Kopf getötet worden. Gefunden wurde das Opfer erst 2 Monate später, weil Nachbarn aufgefallen war, dass die Weihnachtsbaumbeleuchtung noch brannte. Der Angeklagte sagt, er könne sich an nichts erinnern.

Am Landgericht Dessau-Roßlau startet eine halbe Stunde später der Prozess gegen einen 22-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags. Laut Anklage habe er im Jahr 2018den Kopf einer Frau ruckartig nach oben gerissen und sie so am Hals verletzt. Als sie zu Boden ging trat er weiter auf sie ein und zerschlug eine Flasche auf ihrem Kopf. Als er dann auch noch sein Fahrrad auf die Frau werfen wollte gelang ihr die Flucht. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Tötungsabsicht aus.

Seite teilen