Prinz Charles, der alte Sachse!

So viel Deutschland steckt im britischen Königshaus

Gleich vier Adleshäuser aus Good Old Germany stecken in der Familie von Queen Elizabeth und Prinz Philip. Mit der Burg Wettin bei Halle liegt ein "Ahnen"-Anker der Windsors sogar mitten im SAW-Land! Windsor heißtdie königliche Familie aber erst seit 1917! Bis dahin hieß sie "ordnungsgemäß"Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Weil die Deutschen aber den Ersten Weltkrieg angezettelt hatten, schämte sich das Köningshaus seiner Wurzeln, änderte die Thronfolgeund benannte sich um.

Die deutschen Wurzeln

Haus Sachsen-Coburg und Gotha

Das Herzogtum hat seine Wurzeln auch in Wettin bei Halle.Eigentlich war das Haus nicht besonders groß und einflußreich und besetzte eher überschaubare Ländereien im Grenzgebiet zwischen dem heutigen Thüringen und Bayern. ABER: Die Kinder des Hauses wurden im 19. Jahrhundert geschickt verheiratet - und so gewann manEinfluss in ganz Europa! Richtung England wurde 1840 Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha mit seiner Cousine, Queen Victoria, vermählt. Ihr gemeinsamer Sohn wurde als Edward VII. erster britischer König der Linie Sachsen-Coburg. 1917 wurde dieser Hausname, wie gesagt, gestrichen und in Windsor geändert.

Albert ist also der Ur-Ur-Opa von Elizabeth II.. Er gilt übrigens als der erstegroßeStar der britischen Monarchie und war bei den Briten sehr beliebt. Prinz Albert organisierte die erste Weltausstellung 1851 in London und reformierte Verwaltung und Architektur im Königreich. Nach ihm ist die Royal Albert Hall benannt und im Hyde Park steht ein Denkmal für ihn. Er starb leider früh - mit nur 42 Jahren. Victoria trauerte jahrelang um ihn.

Haus Hannover

Die Victoria, von der eben zu lesen war, die Ur-Ur-Oma von Queen Elizabeth, gehörte zum Haus Hannover. Das "House of Hannover" wiederrum gehört zum Geschlecht der Welfen und damit zu den ältesten deutschen Adelslinien.

Und 1714 stiegdiese in die englische Monarchie ein und stellte 123 Jahre lang dier Herrscher auf der Insel: fünf Könige und eine Königing: eben diese Victoria.Nach dem disziplinlosen Georg III. und dem vulgären Wilhelm IV. wurde die erst 18-jährige Königin vom Volk umjubelt. Victoria machte als erste Monarchin den Buckingham Palast zum Sitz des Regenten. Mit der Heirat von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha verloren die Welfen zwar ihren Thronanspruch - der ging nun an das Haus von Albert (später Windsors genannt). Der älteste Sohn von Victoria und Albert- Eduard VII. - war der erste britische Herrscher aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha.

Aber Victoria wurde - im Gegensatz zu Albert - sehr alt und war bis zum letzten Tag eine extrem beliebte und erfolgreiche Monarchin. Sie war die erste britische Königin, die auch Kaiserin von Indien war. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. war ihr Enkel.

Haus Battenberg

Aus dem hessischen Landadel stammt Prinz Philip, der Mann von Queen Elizabeth II. und Großvater der Prinzen William und Harry, mütterlicherseits. Auch dieser Name erschien den Briten im Ersten Weltkrieg viel zu deutsch. Man übersetzte ihn schlicht: Er lautet jetzt Mountbatten. Der Vorschlag "Battenhill" wurde von der Familie abgelehnt. Prinz Philips Mutter, Alice, war eine geborene von Battenberg, die nach Griechenland geheiratet hatte. Mountbatten-Windsor ist heute der offizieller Familienname der Royals. Der Name wird aber kaum genutzt. Als Prinz William etwa seinen Universitätsabschluss in Schottland feierte, wurde er mit dem Familiennamen "Wales" zum Abholen seiner Urkunde aufgerufen.

Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg

Prinz Philips Vater, Andreas von Griechenland und Dänemark, entstammt dem "Haus Glücksburg", wie man diesesnorddeutschen Herzogtum auch kurz nennt.Damit haben auch die Kinder und Enkel von Elizabeth II. und Philip von beiden Elternteilen deutsche Wurzeln. Wenn Prinz Charles mit seiner Camilla nun auf Deutschlandbesuch ist, kommt er also wirklich irgendwie auf Heimaturlaub ;-)

00:0000:00
Seite teilen